ART COLOGNE & Die Kunst, sinnstiftende Karrieren zu inspirieren

ART COLOGNE – Schöpferisch wirksam dank Coaching

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.coaching-blogger.de zu laden.

Inhalt laden

 

Anlässlich der ART COLOGNE setzt Birgitt Morrien ihre neue Reihe Day & Dark Readings fort. Ihr Thema heute (16.11.): Kunst und die kreative Kraft, gleichermaßen sinn- wie friedensstiftende Karrieren zu fördern im Coaching mit DreamGuidance. Während die umtriebige Coachin und Künstlerin am Vormittag in Köln liest, lauscht ihr zeitgleich ein nächtlich gestimmtes New Yorker Publikum.

Der Vortrag* thematisiert Möglichkeiten, Innovation durch zukunftsweisende Coachingformate wie DreamGuidance zu unterstützen. Seit 25 Jahren agiert Methodenentwicklerin Birgitt Morrien mit ihrem ganzheitlichen Ansatz auf der Schnittstelle Coaching, (neue) Medien und Kunst. In ihren Ausführungen eröffnet sie spannende Perspektiven für das Einzelcoaching, formuliert aber als Buchautorin und Ideengeberin auch kollektiv ausgerichtete Impulse.

 

ARTS IN COACHING & THE COACH AS AN ARTIST

Birgitt Morrien zeigt in ihrem Vortrag auf, wie sie im Coaching schöpferisch wirkt. Die inspirierende Kraft der Kunst im Coaching entfaltet sich ihrer Erfahrung nach am besten einfach. Um das kreative Potenzial ihrer Klient*innen zu wecken, nutzt sie einerseits die Möglichkeiten der themenzentrierten Kunstrezeption. Darüber hinaus bringt sie sich selbst künstlerisch ein, etwa als Fotografin, Poetin und Tönende.

 

I. KUNST IM COACHING

Eine Führungskraft steigt aus und wagt den Schritt auf unbekanntes Terrain. Im Coaching lotet der Manager die Weiten ihm bis dahin unbekannter Welten aus. Ein Prozess der Neuorientierung beginnt, künstlerisch inspiriert und kognitiv fundiert, in dem er sich zugleich als Coach weiterbildet.

Beispielhaft berichtet der Klient selbst auf sehr subjektive Art über seine Erfahrungen mit meinem mitunter eher ungewöhnlichen Vorgehen im Coaching mit DreamGuidance. In der vorgestellten Sequenz wechseln Beratungseinheiten in meiner Praxis ab etwa mit dem Besuch themenzentrierter Lesungen / Ausstellungen / Kinoproduktionen.

Hier geht es zum Erfahrungsbericht des Klienten: FREIFLIEGEN / jenseits des Mainstreams

 

II. DIE COACHING-EXPERTIN ALS KÜNSTLERIN

Das Coaching bietet mir über die klassisch beratende Rolle hinaus auch vielfältige Möglichkeiten, mich als Künstlerin zu verwirklichen – zur eigenen Freude und zur Freude meiner Klient*innen. In der Folge verstärken diese schöpferischen Impulse den Prozess im Sinne der Zielsetzung positiv.

Fühlen sich die Klient*innen gelöst, klären sich die Sinne und es eröffnen sich ihnen wie von selbst oft vollkommen neue Möglichkeiten der Selbstentdeckung und -verwirklichung. Darüber berichten 55 Klient*innen aus erster Hand.

Doch über den bloßen Lektüreverweis hinaus stellt sich hier die Frage nach den verschiedenen Rollen der Beratenden, die sich im Rahmen der Coachings erkunden und einbinden lassen:

  1. Fotografin
  2. Autorin & Poetin
  3. Vokalistin
  4. Humoristin
  5. Ideengeberin
  6. Mentale Hebamme
  7. Forschende

 

>Weiterlesen

 

Kontakt:

COP – Coaching, Organisation & PR
Dipl. rer. com. Birgitt E. Morrien, M.Sc./USA
Senior Business Coach DBVC

Krüthstr. 27
D-50733 Köln

Fon: +49 221 739 32 62
E-Mail: contact@cop-morrien.de
Homepage: http://www.cop-morrien.de

Coaching-BloggerTwitter LinkedIn
FacebookXing YoutubeInstagram