Vom Stotterer zum Showmaster. Oder: Karriere in globalen Zeiten

Köln, 06. September 2008

“Erstaunliche Biografien haben mich schon immer fasziniert. Besonders begeistert es mich jedoch, Erfolg durch Beratung zu begünstigen”, erklärt die US-diplomierte Kommunikationswissenschaftlerin Birgitt E. Morrien anlässlich eines Essays, der am 12. September in Coaching-Blogger veröffentlicht wird.

Am Beispiel eines bekannten TV-Moderators legt die Kölner Management-Autorin darin die Konditionen beruflichen Gelingens exemplarisch offen. Zu diesem Beitrag inspiriert hat Morrien ihre Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest zu Fragen der Qualitätsbestimmung von Angeboten in Berufsfindung und Karriere.

Soviel ist laut Morrien sicher: Erfolgreiche Beratung zeugt von Qualität. Und Qualität hat immer Standards, ob bewusst oder unbewusst. Um diese Standards bestimmen zu können, braucht es klare Kriterien. Und diese Kriterien berücksichtigen bestenfalls zugleich neueste naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Ergebnisse langjähriger empirischer Beratungsforschung zu ganzheitlichen Methoden wie DreamGuidance.

Da Forschung für einen Essay zu komplex sein könnte und Storytelling in aller Munde ist, präsentiert Morrien ihre Anregungen leicht verdaulich.

Mehr: www.coaching-blogger.de am 12.09.2008

Die als virtuelles Logbuch angelegte Online-Redaktion von Birgitt E. Morrien “Coaching-Blogger” ist eines der 100 Top Business Blogs in Deutschland, der Schweiz und Österreich. (Erhebung von Econcon, 2006-2008. Das Ranking präsentiert die meistgelesenen und damit wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs.)

PS: Zwei Avantgardistinnen der virtuellen Welt, die die Zukunft der Medien maßgeblich mit beeinflußt haben, seien schon hier erwähnt:

1. Meg Hourihan, die blogger.com erfunden hat und damit eine Lawine von Volksmedien lostrat. Mit den einfachen Online-Journalen, den Weblogs, erhalten Leser/innen, Zuschauer/innen und Zuhörer/innen, aber auch Journalisten, eine erfrischend menschliche Stimme.

2. Catarina Fake entwickelte den Dienst namens flickr.com und stellt damit nicht nur ein mächtiges Online-Album bereit: Vielmehr zeigt die Gemeinschaft rund um die Bilder, wie selbst organisierende Massenmedien entstehen können. Hevorragende Fotos von professioneller Qualität spült Flickr aus einem Meer des Belanglosen ganz ohne Redaktion nach oben. Inzwischen greifen auch Tageszeitungen auf das Material zurück, das vielfach schneller greifbar ist als das Material klassischer Redaktionen.

Kontakt:
COP – Coaching, Organisation & PR
Birgitt E. Morrien, M.Sc./USA
Krüthstr. 27
D-50733 Köln

Fon: +49 221 739 32 62
Fax: +49 221 739 17 69

Homepage: www.cop-morrien.de
E-Mail: contact@cop-morrien.de
Weblog: www.coaching-blogger.de

Das virtuelle Logbuch von Birgitt E. Morrien “Coaching-Blogger” ist eines der 100 Top Business Blogs in Deutschland, der Schweiz und Österreich. (Erhebung von Econcon, 2008. Das Ranking präsentiert die meistgelesenen und damit wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs.)